Die von den Architekten Baserga e Mozzetti entworfene Cristallina Hütte wurde 2003 eingeweiht und befindet sich auf dem gleichnamigen Pass auf einer Höhe von 2572 m. Die erste, moderne, vom SAC erbaute Hütte liegt an einem strategischen Punkt zwischen der Leventina und dem Maggiatal, leicht südlich von der ersten Militärhütte die zu Beginn des 2. Weltkriegs errichtet wurde.

Die Hütte dient als guter und aussichtsreicher Anhaltspunkt bei der Überquerung Nord-Süd Richtung Robiei aber auch West-Ost, Richtung Naret, der Tenciagruppe oder dem Passo San Giacomo und Nufenenpass. Der Cristallina-Seen-Rundgang mit Start bei Naret ist eine wunderschöne Höhenwanderung von 1-2 Tagen und auch gut für Familien und Kindern geeignet. Die Gipfel Cristallina und Cima di Lago sind in einer Stunde ab Hütte erreichbar und erlaubt einen Blick auf die gesamten Alpenkette – ein unbeschreibliches Panorama!